SECO präsentiert neuen 3.5″ Single Board Computer SAYLOR mit Rockship RK3568 Prozessor

Hohe Arm®-Prozessorleistung und geringer Stromverbrauch für schlanke AIoT-Anwendungen.

SECO, ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) und künstliche Intelligenz (KI), erweitert sein Single Board Computer (SBC) Portfolio um eine neue 3,5 Zoll Formfaktor Lösung basierend auf dem Rockchip RK3568 Prozessor. SAYLOR kann für verschiedene Anwendungen mit einfachen Künstlichen Intelligenz Algorithmen (KI) eingesetzt werden. Das SBC wurde speziell für Anwendungen in der Fahrzeugsteuerung, Digital Signage und Verkaufsautomaten sowie für Netzwerk-Videorekorder (NVR) designt.

Der Rockchip RK3568 ist ein leistungsstarker und stromsparender Quad-Core Arm® Anwendungsprozessor, hergestellt fortschrittlicher 22nm Technologie. Entwickelt wurde der Prozessor vor allem für mobile internetfähige Handheldgeräte mit Fokus auf künstlicher Intelligenz der Dinge (AIoT). Sein integrierter G52-2EE-Grafikprozessor unterstützt die Dekodierung von bis zu 4K-Videos und die Kodierung von 1080P. Eine integrierte Video Processing Unit (VPU) bietet hardwarebeschleunigte Dekodierung/Kodierung vieler Videokompressionsstandards (H.264, VP8, VP9, MPEG-4/MPEG-2/VP8). Daneben unterstützt die integrierte Neural Processing Unit (NPU) gängige Deep Learning Frameworks wie TensorFlow, Caffe, Pytorch und Onnx.

Mit 2x Gigabit-Ethernet-Ports, optionalem M.2 1216-Modul für drahtlose Netzwerke (WLAN) 802.11 a/b/g/n/ac + BT 5.0 und M.2 Socket 2 Key B für LTE-Modul mit integriertem microSIM-Slot bietet SAYLOR eine umfangreiche Reihe von Anschlussmöglichkeiten. Das Board bietet außerdem 2x USB 3.0, 3x USB 2.0 und 1x USB OTG Schnittstellen; 2x 4-Kabel RS-232 / RS-422 / RS-485 UARTs; TRRS Combo-Audio-Buchse (Stereo-Mikrofoneingang, Stereo-Line-Ausgang) und Mono-Lautsprecherausgang, 8x GPIO, 2x CAN und mehr. SAYLOR enthält dazu einen M.2 Socket 2 Key M für AI-Beschleunigungsmodule und bis zu zwei MIPI-CSI-Kameras. Dank der umfangreichen Grafikunterstützung kann das SBC bis zu drei unabhängige Displays ansteuern - HDMI® und eDP bis zu 4K Auflösung und LVDS bis zu einer 1080p Auflösung. Das Board bietet bis zu 4 GB gelöteten DDR4-3200-Speicher. Der Massenspeicher wird durch einen eingelöteten eMMC 5.1 Flash-Speicher bereitgestellt, der als primäres Boot-Medium fungiert. Ein microSD-Steckplatz bietet ein sekundäres Boot-Medium. I2C- und QSPI-Flash wird ebenfalls unterstützt.

Zu den unterstützten Betriebssystemen gehören Android und Yocto Linux. Vom 14. bis 16. März werden SAYLOR und viele andere Produkte, die auf den neuesten Technologien basieren, auf dem SECO Stand 1-320 während der embedded world Exhibition&Conference im Messezentrum in Nürnberg vorgestellt.