Fortschrittliche Medizintechnik dank Kombination aus SECO Edge Plattformen und AIoT Lösungen

Skalierbare Lösungen und Integrationspotenziale, kombiniert mit umfassendem Support, ebnen den Weg für eine neue Generation von Medizinprodukten.

Wie komplex die Medizintechnikbranche ist, lässt sich leicht nachweisen: Wenn es um die Gesundheit von Menschen geht, müssen Technologien hohe Standards in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Langzeitverfügbarkeit erfüllen. Durch die mehr als zwanzigjährige Zusammenarbeit mit Kunden aus der medizinischen Industrie hat SECO ein hohes Maß an Fachwissen erlangt. Die im Jahr 2020 erworbene ISO 13485-Zertifizierung für die Herstellung von Medizinprodukten belegt zusätzlich diesen hohen Anspruch an Qualität und Expertise in der Branche. SECO ist daher in der Lage, OEMs dabei zu unterstützen, alle strengen Anforderungen an Normen und Standards zu erfüllen, die diesen Sektor regeln.

Während der embedded world Exhibition&Conference, die vom 14. bis 16. März 2023 in Nürnberg stattfindet, werden die Besucher des SECO Stands das umfassende Angebot für den Medizin- und E-Health-Markt kennenlernen. Das Portfolio besteht längst nicht mehr nur aus verfügbaren HMIs und Edge-Plattformen, sondern auch aus Artificial Intelligence of Things (AIoT-) Lösungen, die die Fähigkeiten medizinischer Geräte steigern und den Übergang zu einer neuen Area im Gesundheitswesen einleiten. Von der Fernüberwachung von Patienten bis hin zu fortschrittlichen Computer-Vision-Analysen heben digitale Gesundheitstechnologien das medizinische Umfeld auf eine neue Ebene an Effizienz, Effektivität und Personalisierung der Pflege sowie in Sachen Kosteneffizienz.

Zu den wichtigsten Trends, die die moderne Medizin prägen, gehört der Einsatz von KI gestützten Lösungen, die die Arbeit in Kliniken und Laboren entweder ergänzen oder automatisieren. Das Spektrum reicht dabei von der Optimierung der postoperativen Versorgung stationärer Patienten bis hin zur Verbesserung der Abläufe in Testlabors. Für Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen haben, ist die Zeit nach der Operation äußerst heikel und erfordert eine kontinuierliche Eins-zu-Eins-Überwachung durch medizinisches Fachpersonal. Die Demo zur Erkennung von Patientenbewegungen am SECO Stand zeigt den Wert und die Vorteile des Einsatzes von KI für die virtuelle Überwachung von Patienten nach einer Operation: Eine Kamera, die an SECOs UDOO VISION SBC angeschlossen ist, scannt das Patientenbett und erkennt anhand eines KI-Modells, ob die Patienten liegen bleiben, sich auf die Bettkante setzen oder aufstehen. Wenn sich der Status eines Patienten ändert, wird die Information an die Clea Plattform gesendet und der Status in Form eines Wertes zwischen "Normal", "Warnung" und "Alarm" auf dem Dashboard der speziellen Clea-App angezeigt. Durch das Filtern der Daten nach Raum ist es auch möglich, die Liste der ausgelösten Ereignisse innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu sehen.

KI kann auch eine wertvolle Hilfe sein, um sicherzustellen, dass medizinisches Material richtig gelagert wird. Auf der embedded world Messe präsentiert SECO eine KI-basierte Anwendung von Clea zur Erkennung von fehlenden oder losen Deckeln auf Reagenzgläsern in Echtzeit. Das System nutzt Computer-Vision Technologie und Machine-Learning (ML) Algorithmen, um Bilder zu analysieren, die von einer Kamera auf SECOs lüfterlosen Intel basiertem PEGASUS Embedded Computer aufgenommen wurden. Die Software ist in der Lage, den Status von Abdeckungen auf Reagenzgläsern zu erkennen und im Falle von Abweichungen Warnmeldungen abzugeben. Dies trägt dazu bei, die Genauigkeit und Sicherheit von Laborexperimenten zu gewährleisten und eine Kontamination oder den Verlust von Proben zu vermeiden. Außerdem ist die Lösung so konzipiert, dass sie effizient auf Edge Geräten läuft, um die Latenzzeit zu minimieren und die Notwendigkeit eines zentralen Servers zu vermeiden.

Dies und vieles mehr wird auf dem SECO Stand während der embedded world Exhibition&Conference in Nürnberg zu sehen sein. Besuchen Sie den Stand 1-320 und erfahren Sie, wie KI Ihr Unternehmen auf das nächste Level bringen kann!