embedded world 2023: SECO und Axelera AI enthüllen zukunftsweisende Innovationen

Dank der kürzlich geschlossenen Partnerschaft arbeiten SECO und Axelera AI gemeinsam an der Entwicklung einer Reihe von integrierten Lösungen und freuen sich, die ersten Erfolge ihrer gemeinsamen Entwicklungen bekannt zu geben.

Die embedded world Exhibition&Conference, die vom 14. bis 16. März 2023 im Messezentrum Nürnberg, stattfindet ist der ideale Ort, um zukunftsweisende Innovationen den Experten und Akteuren zu präsentieren.

An den Ständen von SECO (1-320) und Axelera AI (2-538) haben Besucher der embedded world die exklusive Möglichkeit, eine Vorschau auf eine Reihe ausgewählter Demoanwendungen präsentiert zu bekommen. Bei den Demos werden die Edge Design Erfahrungen sowie Edge to Cloud Technologien von SECO mit leistungsstarken KI-Inferenzfähigkeiten von Axelera AI und deren geringen Latenzzeiten zusammengebracht. Dabei entstehen Komplettsysteme, die beispielsweise für High-End Computer Vision Anwendungen geeignet sind.

Mit der Quad Core Architektur ist die Metis™ AI Platform von Axelera AI in der Lage, alle Ebenen eines standardmäßigen neuronalen Netzwerks ohne externe Einflüsse auszuführen. Ebenfalls ist die Plattform leistungsstark, kosteneffizient sowie benutzerfreundlich und wurde speziell für die Beschleunigung von Computer Vision an der Edge entwickelt. Die leistungsstarke Quad Core Architektur kann SECOs Edge Geräte ergänzen, um integrierte, wertsteigernde Lösungen zu realisieren, die das Potenzial der beschleunigten Edge-KI in verschiedenen Branchen erschließen.

Insbesondere der lüfterlose Embedded Computer PHOENIX profitiert von der Prozessorleistung der Intel® Core™- und Intel® Celeron®-Prozessoren der 11. Generation in Kombination mit der Metis AI. Dabei wird Metis AI mit der Leistung der Intel Prozessoren mit einer Inferenzleistung von über 100 Tera-Operationen pro Sekunde (TOPS) vereint. Das Voyager SDK ermöglicht die mühelose Bereitstellung von KI-Anwendungen und setzt das Potenzial der Metis AI Processing Unit frei. Der auf der embedded world erstmals vorgestellte 3,5 Zoll Single-Board-Computer CUZCO kann den RK3588-Kern von Rockchip und den 100+ TOPS M.2 2280 M-Key mit der Metis AIPU kombinieren. Dasselbe gilt auch für den Single-Board-Computer PRISMA: hier wird die gleiche Chip-Technologie von Axelera AI mit dem 11. Generation Intel Core- und Intel Celeron Prozessor zusammengebracht.

Darüber hinaus kann die einzigartige Kombination von SECO- und Axelera AI-Technologien auch dank Clea, die von SECO entwickelte IoT-AI-Plattform, bereichert werden. Die Integration des Voyager SDK von Axelera AI und Clea macht die Remote-Bereitstellung von KI-Anwendungen an der Edge mühelos möglich.

"Die KI-beschleunigte Vor-Ort-Analyse von Daten und Bildern kann die Kontextwahrnehmung von Geräten für eine einfachere und verbesserte Maschine-zu-Maschine- und Mensch-Maschine-Interaktion fördern und so die Nutzererlebnis verbessern. Die Aufnahme der Technologie von Axelera AI in das SECO Produktportfolio erweitert unser Angebot an hochleistungsfähigen KI-Inferenzfähigkeiten mit geringer Latenz und ermöglicht es uns, das High-End-Computer-Vision-Marktsegment anzusprechen", sagt Vincenzo Difronzo, Chief Sales Officer von SECO. "Die Embedded World wird uns die Gelegenheit bieten, die Vorteile dieser strategischen Partnerschaft zu demonstrieren."

"Zusammen revolutionieren Axelera AI und SECO die Welt der Computer Vision AI mit einem gemeinsamen Produktportfolio, das Erschwinglichkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit kombiniert, um ganzheitliche und innovative Lösungen an der Edge zu liefern. Wenn man die Rechenleistung und Effizienz der Metis AIPU mit dem innovativen SECO-Portfolio und der einfachen Bedienbarkeit des Voyager SDK mit Clea-Management- und Orchestrierungsfunktionen zu einem erschwinglichen Preis kombiniert, erhält man die perfekte Kombination, um Innovationen voranzutreiben und die Zukunft der KI zu verändern", sagt Flavio Devidé, Head of Go-To-Market von Axelera AI.