embedded world 2023: SECO präsentiert mit MAURY eines der ersten SMARC-Module mit dem neuen NXP i.MX 93-Prozessor

Mit MAURY zeigt SECO auf der embedded world Exhibition&Conference 2023 eines der ersten SMARC Rel. 2.1.1 konformen Module mit NXP i.MX 93-Prozessor.

Die i.MX 93-Prozessoren liefern dank Arm Cortex-A55, Arm Cortex-M33 and Ethos™-U65 microNPU und dem Einsatz von NXP's innovativer Energy Flex Architektur hohe Rechenleistung und KI-Leistung bei geringer Leistungsaufnahme. Sie sind im Vergleich mit bestehender Technik sehr energieeffizient und kostengünstig. MAURY kann für eine Vielzahl von Anwendung zu Einsatz kommen. Dazu gehören unter anderem medizinische Geräte, Flottenmanagement-Anwendungen, EV-Charging-Stationen, industrielle Maschinen und KI-Vision, KI-enabled Kaffee-Maschinen sowie Anwendungen im Smart Home Bereich – auch batteriebetrieben. Durch die geringe Wärmeentwicklung kann in der Regel auf eine Kühlung verzichtet werden.

Als NXP Early Access Programm Teilnehmer und als NXP Gold Partner konnte SECO bereits vor der allgemeinen Verfügbarkeit des NXP i.MX 93-Prozessors im 3. Quartal 2023 mit der Entwicklung beginnen. Auf der embedded world stellt SECO das neue SMARC® Modul vom 14. bis 16. März in Halle 1 am Stand 320 vor.

MAURY ist mit einem NXP i.MX 933x/935x Prozessor ausgestattet und bietet einen großen Umfang an kabelgebundenen sowie kabellosen Schnittstellen. Dazu gehören zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen und ein optionales on-board gelötetes M.2 1216 WiFi/BTLE-Modul, eine USB 2.0 OTG, bis zu vier USB 2.0, zwei CAN, vier UART, eine MIPI-CSI sowie eine I2S Schnittstelle. Als Speichereinheit verwendet das Modul einen LPDDR4X/LPDDR4-3200 mit bis zu 2 GB.

Die in den i.MX 93 Prozessor eingebaute Neural Processing Unit (NPU) hat eine Leistung von 0,5 TOP/s für Schlüsselworterkennung, Rauschunterdrückung, Beamforming, Deep Speech 2- und Bilderkennung (z. B. ResNet-50). Darüber hinaus können dank der hohen Kompatibilität Netzwerkmodelle, die auf einer Reihe von Frameworks wie TensorFlow, MXNet, PyTorch oder Caffe basieren, leicht konvertiert werden.

Für den Anschluss eines Displays stehen die Videoschnittstellen LVDS Single Channel mit Auflösungen von bis zu 720p60 und MIPI_DSI oder eDP mit Auflösungen von bis zu 1080p60 zur Verfügung. Kameras sind über MIPI_CSI anschließbar. MAURY zeichnet sich mit dem SMARC-Formfaktor mit einer geringen Größe von 82 x 50 mm durch eine besonders kompakte Bauweise aus. Das Modul kann in Temperaturbereichen von -40 bis +85 Grad Celsius eingesetzt werden und eignet sich dadurch sowohl für kommerzielle als auch für industrielle Anwendungen. Als Betriebssystem verwendet es Linux (Yocto). Zu einem späteren Zeitpunkt kommen Betriebsysteme wie Ubuntu (Debian) und Windows 10 IoT-Enterprise hinzu.

"Geräte benötigen heutzutage immer anspruchsvollere und breiter gemischte Technologiemöglichkeiten, einschließlich KI-basierter Kontexterkennung, Echtzeitsteuerung sowie Edge-to-Cloud-Konnektivität", sagt Davide Catani, CTO von SECO S.p.A., und fügt hinzu: "Mit dem MAURY SMARC Modul lassen sich solche Funktionen extrem schnell in kostengünstige Geräte mit geringem Stromverbrauch integrieren."

"Der i.MX 93 ist ein neuartiger Anwendungsprozessor, der optimierte Leistung und Energieeffizienz mit effizientem Machine-Learning und erweiterter Sicherheit mit der EdgeLock® Secure Enclave kombiniert", sagt Robert Thompson, Director, Secure Connected Edge Ecosystem, NXP Semiconductors. "SECOs MAURY ermöglicht die umfassenden Fähigkeiten des i.MX 93 SoC im SMARC Modul-Formfaktor, der unseren gemeinsamen Kunden eine schnellere Markteinführung in einer Vielzahl von Branchen ermöglichen wird."

SECO wird MAURY zusammen mit weiteren bahnbrechenden Technologien auf der Embedded World 2023 in Nürnberg präsentieren. Lassen Sie sich zwischen dem 14. und 16. März 2023 von dieser und weiteren Innovationen eines der weltweit führenden Produzenten von Embedded-Systemen in Halle 1, Stand 320 überzeugen.